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Geschäftsbereich 2: Property Management

Kaufmännisches Property Management

Die Anlageklasse „Immobilien“ stellt eine -zumeist langfristige- Investition dar, die sich für den Investor wirtschaftlich rechnen muss. Neben der Wirtschaftlichkeit, ist zudem die Sicherung der Werthaltigkeit durch qualifizierte Planung, Verwaltung und Instandhaltung im Rahmen eines objekt-spezifischen Gesamtkonzepts zu gewährleisten.
Die individuelle Betrachtungsweise bildet hierbei die Grundlage für die ganzheitliche Koordinierung von Eigentümer- und Nutzerinteressen. Die unter wirtschaftlichen Aspekten betrachtete zielorientierte Verwaltung -insbesondere Planung, Steuerung, Kontrolle und Analyse- der Immobilie bildet das Kerngeschäft unseres kaufmännischen PM.

Insbesondere bieten wir die folgenden Dienstleistungen an:

  • Treuhänderische Eigentümervertretung
  • Wirtschaftliche Gesamtverantwortung für das zugrundeliegende Objekt
  • Entwicklung eines zielorientierten, objekt-spezifischen Gesamtkonzepts
  • Aufstellung und Verwaltung des Objekt-Budgets
  • Cash-Flow Planung und Sicherung
  • Transparents Reporting/ Berichtswesen
  • Objektbuchhaltung/ Rechnungswesen
  • Nebenkostenabrechnungen und Potenzial für Betriebskostenoptimierungen
  • Unterstützung Miet- und Mietnebeninkasso§Analyse und Optimierung der operativen Prozesse
  • Versicherungsmanagement
  • Vertragsmanagement (u.a. Abschluss, Änderung, Verlängerung, Beendigung von Dienstleistungsverträgen)

Technisches Property Management

Die langfristige Werterhaltung bzw. –steigerung der Immobilie setzt ein qualitativ hochwertiges (bau-)technisches Gebäudemanagement voraus. Neben der Planung, Ausschreibung und Vergabe von Betriebs- und Instandhaltungsleistungen, Umbau- sowie Renovierungsmaßnahmen ist die Steuerung und Überwachung dieser Leistungen Kerngeschäft unseres technischen PM. Abgerundet werden diese Leistungen durch ein strukturiertes Mängel- und Gewährleistungsmanagement, welches die Ansprüche unserer Kunden zielgerichtet sichert.

Insbesondere bieten wir die folgenden Dienstleistungen an:

  • Sicherstellung des laufenden Betriebes der Immobilie
  • Planung, Ausschreibung, Vergabe, Steuerung und Überwachung von Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Instandsetzung-, Instandhaltungs-, Modernisierungs-,Optimierungs- und Revitalisierungsmaßnahmen
  • Überwachung von Terminen, Kostenplänen und Bauqualitäten
  • Regelmäßige Objektbegehungen
  • Dokumentation der bau-technischen Beschaffenheiten
  • Mängel- und Gewährleistungsmanagement
  • Green Building – Beratung zu Nachhaltigkeits-Zertifizierungen (z.B. DGNB)
  • Energiemanagement

Infrastrukturelles Property Management

Die Lage, Qualität und Ausstattung sowie der optische Gesamteindruck der Liegenschaft sind für jeden Eigentümer und Nutzer die Visitenkarte der Immobilie mit entsprechenden Implikationen für Mieterträge und/ oder potenzielle Verkaufserlöse.
Mit der strategischen und zielorientierten Vergabe von infrastrukturellen Dienstleistungen sorgen wir für ein ansprechendes Gesamterscheinungsbild der Immobilie und koordinieren die Personaleinsätze sämtlicher mit der Liegenschaft betreuten Dienstleister.

Insbesondere bieten wir die folgenden Dienstleistungen an:

  • Aufnahme, Koordination und Unterstützung bei der Lösung von Mängeln und Beschwerden
  • Beauftragung, Steuerung, Überwachung und Kündigung von externen Dienstleistern
  • Koordination der Personaleinsatzplanung externer Dienstleister
  • Vorbereitende Maßnahmen zur Durchführung von Ausschreibungen, Vergabe von Serviceleistungen
  • Ansprechpartner für Behörden, öffentliche Gewerbe, Firmen, Vor-Ort-Betreuer und sonstige Dritte
  • Unterstützung bei der Organisation von Vor-Ort-Veranstaltungen

Vermietungsmanagement

Im Rahmen des Vermietungsmanagements verfolgen wir konsequent die Optimierung bestehender Mietverhältnisse und kümmern uns um die Anbahnung von Anschluss- bzw. Neuvermietungen. Mietvertragsverhandlungen führen wir nach Ihren Zielvorgaben zügig zu einem positiven Ergebnis und sorgen dafür, dass so wenig Leerstand wie möglich besteht. Wir vertreten den Eigentümer bei Besichtigungen, steuern Anmietungsanfragen und stellen ein aussagekräftiges Reporting zur Verfügung. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden werden langwierige Entscheidungsprozesse vermieden – dies resultiert in schnelleren Reaktionszeiten und führt wiederum zu den gewünschten Vertragsabschlüssen und damit zu Wettbewerbsvorteilen für unsere Kunden.
Die Bindung von Bestandsmietern erhöhen wir durch regelmäßige Gespräche, in denen wir die Mieter zielgerichtet auf ihre Bedürfnisse und die aktuelle Zufriedenheit ansprechen und Sie rechtzeitig im Hinblick auf eine potenzielle Vertragsverlängerung kontaktieren. Bei eingehenden Kündigungen ermitteln wir die Beweggründe und schlagen
–falls möglich– Alternativen zur Kündigung vor, z.B. mit dem Eigentümer im Vorfeld abgestimmte Incentivierungen.

Insbesondere bieten wir die folgenden Dienstleistungen an:

  • Unterstützung bei der Sicherstellung einer langfristig erfolgsoptimalen Bewirtschaftung der Immobilie
    (Erst- und Anschlussvermietungen)
  • Erstellung eines objekt-spezifischen Vermietungskonzepts im Hinblick auf den optimalen Mietermix
  • Erster Ansprechpartner für aktuelle und potenzielle Mieter
  • Intensive Mieter- und Kundenbetreuung
  • Abschluss, Änderung, Verlängerung und Beendigung von Mietverträgen
  • Koordination bei Übergabe und Rücknahme von Mietflächen


 E+P Real Estate Management GmbH & Co. KG   |  Eisenstraße 3  |  65428 Rüsselsheim  |  Tel.: 06142 / 7 98 77- 0